Vereinigung Bergischer Sportfischer Kürten e.V.

Wir über uns

Die Vereinigung Bergischer Sportfischer e.V. (V.B.S. Kürten e.V.) ist ein Angelsportverein im Bergischen Land.

Diese Vereinigung wurde am 12. Mai 1972 gegründet und am 06.11.1972 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Wipperfürth eingetragen. Noch heute sind Gründungsmitglieder aktiv dabei.

Derzeit besteht unser Verein aus 65 aktiven und inaktiven Mitgliedern und einer tollen Jugendabteilung mit insgesamt 37 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Zweck der Vereinigung ist:
• die Wahrnehmung der fischereirechtlichen Interessen ihrer Mitglieder
• die Pflege und Förderung der Fischerei unter strengster Beachtung der gesetzlichen Vorschriften
• die Erhaltung der Gewässer gegen Schädigung und Vernichtung der Fische durch Wasserverschmutzungen /Vergiftungen.

Weiterhin soll die Pflege und Hege des Fischbestandes der heimatlichen Gewässer, die Schaffung von Angelmöglichkeiten, die Durchführung sportlicher Betreuung der Mitglieder und die Förderung der Jugend durch Heranführung zum Angelsport Zweck dieser Vereinigung sein.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch Veranstaltungen an ei­genen oder gepachteten Angelgewässern, Ausbau oder Erweiterung der dem Angelsport dienenden Anlagen, Vorbereitung von Jugendlichen auf die Sportfischerprüfungen, Erhaltung der Natur durch Errichtung von Feuchtgebieten und Pflege der Bachläufe.

Nähere Informationen zu den von uns genutzten Gewässern finden sie hier.

V.B.S. Kürten e.V.     vbskuerten@gmail.com